Diözesanverband Essen

Rund 8000 Mitglieder hat der Diözesanverband der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Foto: DPSG Essen

Der Diözesanverband Essen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) wurde am 31. Januar 1959 gegründet und ist mittlerweile zum zweitgrößten von 25 deutschen Diözesanverbänden aufgestiegen.

Mitglieder, Bezirke und Stämme des Diözesenverbands

Seine zirka 8000 Mitglieder verteilen sich auf 11 Bezirke, die sich wiederum in rund 107 Stämme und Siedlungen untergliedern.

Mehr als 1800 ehrenamtliche Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter engagieren sich im größten Kinder- und Jugendverband des Bistums Essen.

Erziehungsverband

Gemäß seinem Selbstverständnis als Erziehungsverband bietet der Diözesanverband Essen regelmäßig Veranstaltungen an. Dabei steht die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen und -leiter für ihre Tätigkeit in den vier Altersstufen sowie in den Vorständen der Stämme und Bezirke im Vordergrund.

Größter Mitgliedsverband im BDKJ und RdP

Die DPSG ist der größte Mitgliedsverband des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) und des Rings deutscher Pfadfinderverbände (RdP) in NRW.

Als Teil der weltweiten, 25 Millionen aktive Mitglieder umfassenden Pfadfinderbewegung (WOSM) setzt sich der DPSG Diözesanverband Essen als Anwalt für Kinder und Jugendliche ein.

In seinem Engagement wird er vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und vom Bistum Essen unterstützt.

Mehr Informationen zur Diözese Essen findet Ihr unter: http://www.dpsg-essen.de