Warnweste und Handschuhe an, Müllzange in die Hand und los geht’s. Auch 2017 haben wir die Schönebecker Wiesen, Wälder und Straßen bei der SauberZauber-Aktion der Stadt Essen von Müll befreit.
Auch in diesem Jahr haben wir mit unseren Kindern und Jugendlichen zusammen geholfen, die Schönebecker Wiesen und Wälder von Müll zu befreien. Ausgerüstet mit Warnwesten, Mülltüten, Handschuhen und Müllzangen ging es in den Gruppenstunden auf den Spielplatz neben der Kirche, das Buchenwäldchen und umliegende Straßen.
Jeder kann bei der Aktion mitmachen
An der Bürgeraktion der Stadt Essen kann sich jeder beteiligen und allein oder als Team zum Beispiel eine Wiese, einen Parkplatz, einen Bolzplatz oder eine ähnliche Fläche sauber machen. Familien, Freundeskreise, Arbeits- und Vereinskollegen – Engagierte sollen zusammen aktiv werden.
„Ein strahlendes Beispiel für umweltbewusstes Handeln“
„Die Aktion ist seit 2006 ein europaweit strahlendes Beispiel für Bürgerengagement und umweltbewusstes Handeln. Essen, als grünste Stadt in Nordrhein-Westfalen, kommt hier eine Vorreiterrolle beim umweltfreundlichen städtischen Leben zu“, freut sich Umweltdezernentin Simone Raskob. Jährlich sammeln die Teilnehmer mehr als 10.000 80-Liter-Müllsäcke und einige Wagenladungen Sperrmüll.
Mit Material der Stadt Essen: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1055282.de.html